Kooperationen

IT-Kooperationen als Alternative zum Outsourcing

Anstelle eines klassischen IT-Outsourcings können Stadtwerke ihre IT-Kompetenzen in Form einer Kooperation bündeln. Solche IT-Kooperationen ermöglichen Synergieeffekte, stärken die digitale Resilienz und fördern die Entwicklung gemeinsamer Plattformen.

Erfolgsfaktoren für IT-Kooperationen:

  • Eindeutige Strukturen, Schnittstellenregelungen und klare Verantwortlichkeiten
  • Klare Unterstützung und aktives Commitment der Führungsebene
  • Durchführung eines gemeinsamen Vorprojekts zur Klärung der Zusammenarbeit auf Arbeitsebene (passt die „Chemie“?)

Empfohlenes Vorgehen (in groben Schritten):

  • Kurze Bestandsaufnahme der bestehenden IT-Infrastruktur und relevanter Prozesse
  • Gemeinsame Definition der Kooperationsziele und organisatorischen Rahmenbedingungen
  • Entwicklung und Bewertung möglicher Kooperationsszenarien inklusive Business Case
  • Erarbeitung eines gemeinsamen Lastenhefts auf Basis des PMC-Musterlastenhefts
    Anforderungsmanagement mit PMC Löcker
  • Gemeinsame Auswahl geeigneter Softwarelösungen und IT-Dienstleister
    Software- und Dienstleisterauswahl
  • Entwicklung eines verursachungsgerechten Leistungsverrechnungskonzepts
    IT-Leistungsverrechnung
  • Etablierung einer unternehmensübergreifenden Projektsteuerung
    Projektsteuerung mit PMC Löcker

Unsere Erfahrung:

Wir haben bereits zahlreiche Stadtwerke beim Aufbau erfolgreicher IT-Kooperationen unterstützt. Dabei kombinieren wir tiefgreifende IT-Expertise mit fundiertem Branchen- und Prozesswissen. Erprobte Vorgehensmodelle und praxisbewährte Musterdokumente fließen direkt in die Projektarbeit ein.

Durch die frühzeitige Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitenden erreichen wir eine hohe Akzeptanz für die interkommunale Zusammenarbeit.

Aktuelles Beispiel:

Derzeit begleiten wir zwei Energieversorgungsunternehmen beim Aufbau einer gemeinsamen, cloudbasierten IT-Plattform auf Basis von SAP S/4HANA.

Projektreferenzen

Verbund aus vier Stadtwerken

Entwicklung einer gemeinsamen IT-Strategie und Prüfung von Kooperationsmöglichkeiten inkl. Wirtschaftlichkeitsanalyse

Entwicklung einer gemeinsamen IT-Strategie und Prüfung von Kooperationsmöglichkeiten inkl. Wirtschaftlichkeitsanalyse

Zwei EVU mit insgesamt ca. 1.500 Mitarbeitern

Ausgründung einer gemeinsamen IT-Tochter: Benchmark und Strategieentwicklung, Konzeption und Aufbau der Leistungsverrechnung, Gestaltung der Sollprozesse, Aufbau Controlling

Ausgründung einer gemeinsamen IT-Tochter: Benchmark und Strategieentwicklung, Konzeption und Aufbau der Leistungsverrechnung, Gestaltung der Sollprozesse, Aufbau Controlling

Zwei EVU mit zusammen ca. 800.000 Zählpunkten

Aufbau einer gemeinsamen Plattform für S/4HANA: Entwicklung Strategie und BusinessCase, Lastenheft und Vertragsgestaltung, Bewertung Betriebsmodelle (on premise vs. Cloud / RISE with SAP®), Projektcontrolling

Aufbau einer gemeinsamen Plattform für S/4HANA: Entwicklung Strategie und BusinessCase, Lastenheft und Vertragsgestaltung, Bewertung Betriebsmodelle (on premise vs. Cloud / RISE with SAP®), Projektcontrolling

Themen, die Sie ebenfalls interessieren könnten!