Prozessanalyse
Ziel der Prozessanalyse ist die Ableitung von Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Prozesse. Dabei können je nach unternehmensspezifischer Zielsetzung unterschiedliche Schwerpunkte für die Analyse gesetzt werden, wie z.B. :
- Effizienz (Kostensenkung, Bearbeitungszeiten),
- Qualität (Leistungssteigerung, Kundenzufriedenheit, Durchlaufzeiten)
- Mitarbeiter (Mitarbeiterzufriedenheit, Beseitigung von „Störfaktoren“)
Die Analyse erfolgt in der Regel abteilungsübergreifend, um die Abläufe als Ganzes zu betrachten. Aufbauend auf einer Prozessdokumentation werden zunächst die Stärken und Schwächen gemeinsam mit den am Prozess beteiligten Mitarbeitern und Führungskräften analysiert. Darauf aufbauend werden durch Ihre Mitarbeiter Ideen für Verbesserungen entwickelt. Bei Bedarf bringen unsere Berater auch Ideen, die in anderen Unternehmen erfolgreich umgesetzt wurden, in die Diskussion mit ein. In einem letzten Schritt werden die Ideen konkretisiert und bewertet und als Entscheidungsvorlage für das Management aufbereitet.
PMC Löcker sieht sich hierbei als methodischer und inhaltlicher Impulsgeber in enger Zusammenarbeit mit den Projektmitgliedern des Stadtwerks. Wichtig ist uns dabei der teamorientierte Beratungsansatz, da die Akzeptanz wesentlich für den Erfolg des Projektes ist.
PMC Löcker bringt hierfür umfassendes Methoden und Erfahrungswissen ein, stellt Referenzkennzahlen und Referenzprozesse zur Verfügung und verfügt über Prozesskennzahlen und erfolgreich umgesetzten Optimierungsansätzen anderer Stadtwerke.